Vereinsgeschichte

Der MSC-Würmtal-Merklingen wurde 1963 gegündet. Viele Jahre war der MSC Veranstalter vieler Motocross-Veranstaltungen auf der Rennstrecke in Heimsheim.

Es folgten einige ruhigere Jahre. Mit vielen neuen Mitgliedern und und einigen sehr talentierten Nachwuchsrennfahrern, geht es seit einigen Jahren wieder "rund" beim MSC.

Der MSC veranstaltet jährlich einen ADAC Automobilslalom auf dem Parkplatz der Fa. Bosch in Schwieberdingen. Ausschreibung und Ergebnisse auch unter schwaben-motorsport.de. Bereich Kartsport sind wir seit 2010 Jahren sehr erfolgreich mit unseren Junioren unterwegs. Neben den ersten Plätzen bei der Kart-Kreismeisterschaft in den Jahren 2011, 2012 und 2013, konnte 2011 beim ADAC Mehrstundenrennen auf der Breitwang-Kartbahn in Bopfingen ein 3. Platz in der 160ccm Klasse eingefahren werden. Der Verein besitzt 4 eigene Karts. Vom Bambini Kart über 160ccm und 200ccm Slalom Karts, bis hin zum 390ccm Rundstrecken Rennkart mit 15PS.

Bei diversen Mehrstunden-Endurorennen haben wir ein 5 Mann starkes und sehr erfolgreiches Team am Start.

Im Bereich Motocross hält eine junge Dame im Alter von 15 Jahren die Fahnen des MSC bereits seit mehreren Jahren erfolgreich hoch. Seit 2012 stellen wir in diesem Bereich einen weiteren Starter im Alter von 12 Jahren.

Am Berg ist der MSC seit Jahren in der Gr. H mit einem sehr erfolgreichen Motorsportler vertreten.

Unser Rallye Team befindet sich berufsbedingt für die kommenden Jahre im Ausland, wir freuen uns schon auf die Rückkehr.

Im Slalom stellen wir Starter in den Gruppen H13 und F9.

Seit 2014 ist der MSC Betreiber eines über 5.000qm großen Dirtparks für BMX- und Dirtbiker bei den Sportanlagen am Ufer der Würm in Weil der Stadt.